Peugeot iON

Kategorien: Peugeot Kleinwagen

Mit Strom voraus - Der Peugeot iON
Bereits seit 2010 hat Peugeot als einer der ersten Anbieter überhaupt einen Elektro-Kleinwagen im Angebot. Mit der Überarbeitung des aktuellen Modelljahres wurde der iOn nochmals verbessert und steht bereits bei den deutschen Händlern bereit. Neben einem akustischen Fußgängerwarner, wurde unter anderem auch die serienmäßige Kenwood-Audioanlage verbessert. Es wird nun auch DAB-Empfang unterstützt wird. Zurdem wurde die neue Lackierung Electric Blue ins Sortiment aufgenommen.

Platzangebot
Der iOn ist nur 3,48m kurz bzw. 1,48m schmal, womit man ihn nicht unbedingt als Raumwunder bezeichnen kann. Jedoch bietet er mit vier Sitzen ausreichend Platz für die Insassen. Aber auch der Kofferraum braucht sich nicht zu verstecken, da er mit einem Volumen von 166 Liter sogar den großen Wocheneinkauf problemlos schlucken kann.

Serienausstattung

Das knuffige Design besticht nicht durch Ecken und Kanten, sondern bietet angenehme Rundungen. Zusammen mit den 15-Zoll-Leichtmetallrädern wird das angenehme Erscheinungsbild perfekt abgerundet. Im Innenraum sorgen sechs Airbags und das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) serienmäßig für Sicherheit. Daneben ist immer eine Klimaautomatik enthalten, die für wohl temperierte Frischluft sorgt. Auf Wunsch lässt sich diese sogar bereits beim Ladevorgang per Fernbedienung starten. Der ebenfalls serienmäßige beheizbare Fahrersitz sorgt auch an kalten Tagen für schnelle Wärme. Das enthaltene automatische Notrufsystem PEUGEOT Connect SOS bietet in Unfallsituationen schnelle Hilfe.

Starke Beschleunigung, geringe Fahrtkosten
Die ersten Meter werden, wie bei einem Elektroantrieb üblich, schnell absolviert. Nach knapp 16 Sekunden ist der Sprint auf 100 km/h absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit ist allerdings schon bei 130 km/h erreicht. Für die Leistung sorgt ein 67 PS (49kW) starker Elektroantrieb, welcher vor der Hinterachse verbaut wurde und ein maximales Drehmoment von 196 Nm liefert. Mit diesem lässt sich der 1,14 Tonnen schwere Wagen zuverlässig vorantreiben.

Reichweite
Emissionsfrei schafft der Peugeot ca. 100 bis 150 km. Danach muss die Lithium-Ionen Batterie, welche über eine Kapazität von 14,5 Kwh verfügt, für 6 bis 11 Stunden an einer Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Muss es schnell gehen, kann im 30 minütigen Schnellladevorgang eine Akkuladung von 80% erreicht werden. Über den Ladevorgang wird der Nutzer auf dem Bordcomputer oder über die mitgelieferte Fernbedieung informiert.

Preis

Der Peugeot iOn kann ab 21.800 EUR beim Händler bestellt werden. Optional können andere Lackierung und ein 10 statt 5 Meter langes Ladekabel gewählt werden, die den Preis etwas steigern.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Modelle / technische Daten*

* Alle Angaben stammen vom Hersteller des Fahrzeuges und sind unverbindlich. Für detaillierte oder aktualisierte Informationen besuchen Sie bitte das Angebot des Herstellers.

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Kleinwagen könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Peugeot iON

Es sind noch keine Kommentare zu
"Peugeot iON"
vorhanden.