Audi SQ5 TDI
Kategorien: Audi SUV & Geländewagen
Sportliches SUV mit satter Leistung und Elektroboost - Der Audi SQ5 TDI
Mit starkem Dieseltriebwerk und einer teilweisen Elektrifizierung verleiht Audi dem Topmodell der Q5 Baureihe - dem Audi SQ5 TDI -
im Modelljahr 2019 noch eindrücklichere Fahrleistungen. Die schon
bekannte Technik aus dem größeren Bruder Q7 wurde intelligent
weiterentwickelt und adaptiert. Damit kann das beliebte SUV auch in Zukunft seinen hohen Qualitätsanspruch aufrecht erhalten und für Begeisterung sorgen.
Fast 350 Pferdestärken mit V6
Der Diesel ist ein Kraftprotz: Mit 700 Newtonmetern Drehmoment bietet er einen beeindruckenden Antritt für das gewichtige SUV von Audi. Der SQ5 TDI leistet 347 PS bzw. 255 kW. Verantwortlich dafür ist das ausgereifte V6-Triebwerk unter der Haube. Damit nimmt das Fahrzeug Anleihen bei seinem direkten Vorgänger. Jedoch ist diesmal ein elektrisch angetriebener Verdichter vorhanden. So liegt das maximale Drehmoment schon kurz über der Drehzahl im Leerlauf an. Für zusätzliche Effizienz sorgt im Audi SQ5 TDI ein Mild-Hybrid-System. In nur 5,1 Sekunden schafft es das sportive SUV aus dem Stand auf Tempo 100. Die Elektronik regelt die maximale Höchstgeschwindigkeit bei 250 Stundenkilometern ab. Den Verbrauch können die Ingolstädter dabei mit einem Wert zwischen 6,6 und 6,8 Liter Dieselkraftstoff - nach NEFZ - in ihr Datenblatt schreiben. Zertifiziert nach der Abgasnorm Euro 6d-Temp. Über das neue 48-Volt Bordnetz hilft der elektrische Verdichter dabei, eine Batterie im Fahrzeugboden mit 10 Ah Kapazität einzubinden. So kommt es zu einer hohen Harmonie mit dem Turbolader, welcher in Kombination für ein dynamisches Fahrgefühl in jeder Lebenslage sorgt. Auch dem Kraftstoffverbrauch tut das integrierte Konzept gut. Bis zu 40 Sekunden lang kann der Audi SQ5 TDI im sogenannten Segelmodus seine Fahrt erledigen. Audi bietet für das SUV serienmäßig ein Fahrwerk mit elektronischen Dämpfern und auf Wunsch eine optionale Luftfederung an. Grundsätzlich verfügt der sportliche Geländegänger über die komfortable Achtstufen-Tiptronic sowie den beliebten Allradantrieb. Die zusätzliche Kräfteverteilung regelt ein optionales Sportdifferenzial.
Markant und eigenständig beim Auftritt
Die Karosserie des klassischen Q5 hat Audi beim Audi SQ5 TDI sinnvoll ausgeweitet. Er ist klar als Vertreter der entsprechenden Baureihen zu erkennen und setzt die richtigen Akzente. Markantere Stoßfänger, Lufteinlässe und Einsätze am Diffusor weisen auf das starke Fahrzeug hin. Auch am Single-Frame Grill hat Audi eine andere Optik geschaffen. Die Felgen haben in der Serie eine Größe von 20 Zoll und füllen die mächtigen Radhäuser stilsicher aus. Auch größere Radsätze können konfiguriert werden. S-Schriftzüge und rote Bremssättel sind weitere Details, die eine klare Sprache beim Auftritt des SUV sprechen. Die Außenspiegel sind - typisch für die S-Modelle der Ingolstädter - in Silber gehalten. Als exklusive Farbe wird Pantherschwarz angeboten. Auch im Innenraum zeigt sich die gute Qualität. Das elegante und dynamische Ambiente erstreckt sich auf alle Details. Wem Aluminium oder Carbon zu sportiv ist, dem lässt Audi auch die Möglichkeit sich für Holz zu entscheiden. In Sachen Ladung kann es der Audi SQ5 TDI mit 550 bzw. sogar 1.550 Liter aufnehmen. Die Sitzelemente lassen sich einfach und schnell umlegen. Bedienung und Infotainment sind intuitiv gelöst. Der 12,3 Zoll große Monitor in Kombination mit den digitalen Anzeigen, gehört zum guten Ton. Wer möchte kann sogar ein Head-Up-Display nutzen. Das Bedienungssystem MMI Navigation plus, inklusive MMI all-in-touch, ist ausgereift und sinnvoll weiterentwickelt worden. Eine ganze Armada an Komfort- und Sicherheitssystemen ist vorhanden. Egal ob Parkfunktionen oder Assistenzsysteme: Audi bietet im Audi SQ5 TDI seine ganze Bandbreite an. Ebenso gelingt die Anbindung von Smartphones ohne Probleme.
So viel Sportlichkeit hat seinen Preis
Mit mindestens 68.900 Euro müssen Interessenten beim sportlichen SUV rechnen. Dafür gibt es einen kraftvollen Motor, ein dynamisches Design und hohe Qualität. Zudem steht auch ein großes Maß an Stauraum zur Verfügung. Dank der üppigen Liste an optionalen Ausstattungsoptionen kann der Preis auch in Regionen von bis zu 90.000 Euro ansteigen. Dafür gibt es das beliebte SUV als kompromissloses Spitzenmodell.
25.08.2020 11:19 Uhr