Land Rover Defender

Eine geländegängige Ikone aus England

Kategorien: Land Rover SUV & Geländewagen

Der Land Rover Defender steht seit mehr als 68 Jahren in der Tradition des Britischen Automobilherstellers Land Rover. Mit seinem Auftreten und seinen technischen Spezifikationen ist er als eines der vielseitigsten Fahrzeuge mit einer großen Zahl an Varianten und Einsatzmöglichkeiten in die Geschichte eingegangen. Trotz der Tatsache, dass Land Rover das SUV seit Januar 2016 nicht mehr produziert, erfreut sich das Fahrzeug einer außerordentlich großen Fangemeinde.
Land Rover Defender - Frontansicht© Jaguar Land Rover Limited

Simpel und robust - das Triebwerk und die Technik
In Sachen Reparaturanfälligkeit und Wartung bietet der Land Rover Defender einen großen Nutzwert. Nicht umsonst wird er auch gerne im militärischen Bereich oder bei der Feuerwehr benutzt. Der allradgetriebene und handgeschaltete Vierzylinder mit 2.198 cm³ Hubraum leistet 122 PS (90 kW) und kann in der Station Wagon Variante mit einer Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h aufwarten. Schlamm oder felsiges Gelände stellen für das SUV genausowenig ein Problem dar, wie das Ziehen von Anhängelasten oder eine Tour über Strecken mit großen Steigungsunterschieden.
Land Rover Defender - Seitenansicht© Jaguar Land Rover Limited

Unverkennbar eine Ikone
Nicht nur die mittlerweile deutlich anspruchsvolleren Abgasvorschriften, sondern auch die Regelung zum passiven Fußgängerschutz im Straßenverkehr haben ihren Teil dazu beigetragen, dass der Land Rover Defender heute nicht mehr gebaut wird. Wer sich das imposante Fahrzeug ansieht, versteht auch wieso es so kommen musste. Die Silhouette ordnet sich klar dem Anwendungsbereich des Geländewagens unter und hat sich in all den Jahren nur marginal verändert. Durch Hinzuwahl des sogenannten Silver Design Paketes konnten Kunden dem Land Rover Defender nochmal etwas mehr Glanz und Lifestyle verpassen.

Im Inneren lässt sich das rustikale Flair noch durch eine Vollederausstattung aufwerten. Eine gute Audioanlage, Bluetoothanbindung und eine Freisprecheinrichtung - das war es dann auch schon fast mit den infotainmentmäßigen Spezialitäten des Land Rover Defender. Die meisten Kunden werden andere Ausstattungen aber wohl auch nicht vermissen.
Land Rover Defender - Heckansicht© Jaguar Land Rover Limited

Nicht mehr regulär als Neufahrzeug zu bekommen
In der Standardvariante als 90 Wagen E hat Land Rover ehemals 31.300 Euro für einen Neuwagen verlangt. Für bis zu 50.000,00 war ein voll ausgestatteter Land Rover Defender zu bekommen. Nunmehr müssen sich Interessenten an den Preisen auf dem Gebrauchtwagenmarkt orientieren. Hier ist von ausgiebig benutzten Fahrzeugen bis hin zum gepflegten Liebhaberstück alles dabei.
Land Rover Defender - im hohen Wasser© Jaguar Land Rover Limited

Facebook Twitter Xing Linkedin

Modelle / technische Daten*

* Alle Angaben stammen vom Hersteller des Fahrzeuges und sind unverbindlich. Für detaillierte oder aktualisierte Informationen besuchen Sie bitte das Angebot des Herstellers.

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie SUV & Geländewagen könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Land Rover Defender

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Sunshine-Boy
28.02.2019 02:56 Uhr

Den Land Rover Defender finde ich persönlich nicht so ansprechend, weiß gar nicht so genau wieso, aber er ist für mich einfach nicht ansprechend, aber auch nicht nur weil es ein Geländewagen ist.

Kommentar von suzanna
24.10.2018 11:40 Uhr

Land Rover is a huge and powerful car. It's a big deal. You can travel on the toughest terrain. Nice car and strong men. I like this car very much. In the future I would like such a car for myself. You're really imposing on me.

Kommentar von GoldSaver
18.10.2018 21:02 Uhr

Der Land Rover Defender ist definitiv ein toller Geländewagen, allerdings ja leider nicht mehr zu bekommen, zumindest nicht als Neuwagen. Somit bleibt einem nur der Gebrauchtmarkt und da muss man dann echt lange suchen.