Renault 5 Turbo

Kategorien: Renault Classic Kleinwagen Sportwagen

Renntauglicher Klassiker - der Renault 5 Turbo
Schon in den 70ern und 80ern waren sportliche Versionen von Kompaktfahrzeugen eine beliebte Spielart. Renault brachte mit dem Renault 5 Turbo im Jahr 1980 einen typischen Vertreter dieser Kategorie auf den Markt. Bis heute ist der 5 Turbo ein eindrückliches Modell mit einer tollen Historie und vielen Liebhabern.

Beeindruckender Motor und veränderte Auslegung
160 PS bzw. 118 kW waren normalerweise nicht das, was man seinerzeit von einem Renault erwartet hatte. Der 5 Turbo brachte jedoch genau diese Leistung auf die normalen Straßen. Natürlich waren die Wurzeln im Rennsport und Rally Bereich der Franzosen zu finden. Für die potente Straßenversion wurde der Antrieb auf die Hinterachse gelegt und der Mittelmotor mit Turbo durch viele Ergänzungen und Finessen angepasst. Dank spezieller Benzineinspritzanlage, großer Ladeluftkühlung, speziellen Bremsen an allen Rädern und Fünfgang Schaltgetriebe aus dem Renault 30 TX sind Beschleunigungswerte von 0 auf 100 Stundenkilometern in nur 6,9 Sekunden möglich. Bei einer maximalen Geschwindigeit von 200 Stundenkilometern verhindert nur der vorhandene Luftwiderstand den weiteren Vortrieb. Aber das Revier des hinterradgetriebenen Renault 5 Turbo liegt sowieso in kurvigen Gefilden und nicht auf der Autobahn. Erst hier können die Insassen sich von der griffigen Straßenlage und dem Handling des 5 Turbo überzeugen.

Brachiale Optik mit Anleihen aus dem Rally Sport

Die Straßenversion ist leicht als potente Variante des normalen Serienmodells zu erkennen. Mit breiten Schwellern und dicken Hinterrädern stemmt sich der 5 Turbo nach vorne. An der Karosserie wurde mit Luftöffnungen, leichteren Fenstern, Polyester und weiteren Tricks am Gewicht gearbeitet. Nicht mal mehr eine Tonne bringt der fahrbereite Flitzer so auf die Waage. Auch innen haben sich die Franzosen bei der Rennmaschine nicht lumpen lassen. Die bequemen Sitze waren in bunten Lederbezügen erhältlich. Eine ganze Armada an Anzeigeinstrumenten informiert den Fahrer jederzeit über wichtige Parameter am Fahrzeug.

Sammlerstück mit entsprechenden Preisen

Für 44.660 DM war der Renaut bei seiner Markteinführung in Deutschland ursprünglich zu haben. Schon damals kein Schnäppchen. Wer heute eines der 1690 vom Band gelaufenen Exemplare besitzen möchte, muss sich auf den Börsen oder bei Sammlern umschauen. Fahrzeuge, die noch einiges an Nacharbeit erfordern kann man ab ca. 10.000 Euro erhalten. Besonders gepflegte Rennmaschinen knabbern aber auch schon mal an der Marke von 90.000 Euro und darüber. Dafür erhalten Interessenten jedoch ein echtes Unikat mit viel Spaß- und Wertsteigerungspotential.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Modelle / technische Daten*

* Alle Angaben stammen vom Hersteller des Fahrzeuges und sind unverbindlich. Für detaillierte oder aktualisierte Informationen besuchen Sie bitte das Angebot des Herstellers.

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Classic könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Renault 5 Turbo

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Superstar
27.05.2019 16:53 Uhr

Das Werbevideo ist eine tolle Idee, mittels einer Zeitreise visuell die (Weiter)-Entwicklung von diesem Automodell darzustellen. Sehr kreativ und ein absolutes "Gefällt mir".

Kommentar von GoldSaver
20.05.2019 09:26 Uhr

Für einen Fan dieser Zeit sicherlich ein sher interessantes Fahrzeug, aber für mich wäre das nichts, schon allein wegen der Optik. Sieht aber dennoch irgendwie kurios aus.