Porsche Vision 918 RS

Beeindruckendes Konzept von Porsche

Kategorien: Porsche Sportwagen

Seit einigen Jahren ist der schwäbische Sportwagenhersteller Porsche seiner Anhängerschaft einen neuen Supersportwagen schuldig. Dem bis 2015 in exklusiver Kleinserie gebauten Sportwagen Porsche 918 ist noch kein Nachfolger mit berauschendem Design, hoher Aerodynamik und versiertem Motorenkonzept angediehen worden.
Porsche Vision 918 RS - Frontansicht© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

Zumindest aber haben die Zuffenhausener in 2019 mit dem Porsche Vision 918 RS als Concept Car einen kleinen Ausblick auf ihre zukünftigen Ambitionen im Bereich Hypercar gegeben. So dürfen Fans und Kunden mit entsprechend dicker Geldbörse wieder ein wenig Hoffnung schöpfen.

Neue Designansätze mit Anleihen am Porsche 918 Spyder
Beim vorgestellten Concept Car geht es hauptsächlich um einen Ausblick auf die zukünftige Formensprache von Porsche. Der Sportwagen soll als echtes Hypercar die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und bei der Aerodynamik neue Bestwerte erzielen. Deshalb ist der Porsche Vision 918 RS als sogenanntes 1:1 Hard Model vorgestellt worden. Ein Designerstück also, das neue und bisherige Konzepte zusammenführt.
Porsche Vision 918 RS - Vogelperspektive© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

Der Kühlergrill ist umfassend ausgeformt und zeigt konische Elemente sowie einen rechteckigen Mittelteil. Die schmalen und hoch aufragenden Scheinwerfer setzen neue Akzente. Sie sind natürlich in feiner und leuchtstarker LED-Technik ausgeführt.

Auch am Heck erstreckt sich ein geschwungenes LED-Lichtband. Die eigentliche Motorhaube ist offen gestaltet und wird so vermutlich der Beatmung des Motors dienlich sein. Schließlich wird der Supersportwagen eine entsprechende Luftkühlung benötigen. Das ausgefeilte Aerodynamik-Konzept wird auch den nötigen Anpressdruck erzeugen müssen. Dazu findet sich im hinteren Bereich ein elektrisch ausfahrbarer Spoiler.

Reifen und Karosserie schließen fast bündig miteinander ab. Der Porsche Vision 918 RS lässt nur wenig Abstand zum Asphalt. Das spricht für ein entsprechend sportliches Fahrwerk und wird dem Piloten viel Aufmerksamkeit abverlangen, wenn der Porsche irgendwann nicht mehr nur ein Concept Car sein sollte.
Porsche Vision 918 RS - seitliche Heckansicht© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

Zum Antrieb gibt es keine Info von Porsche
Hatten Porsche 918 und Porsche 918 Spyder zuletzt ein ausgeklügeltes Antriebskonzept mit insgesamt 887 PS und zwei elektrischen Synchronmotoren zu bieten, lässt das Hypercar im Entwicklungsstadium diesen Punkt gänzlich offen. Man kann also nur mutmaßen, wie viel Kraft und welcher Antrieb letztlich in ihm stecken könnten. Es verdichten sich die Gerüchte, dass ein reiner Elektroantrieb wie im Porsche Taycan kommen könnte. Dieser dürfte sich allerdings zu ungekannten Leistungshöhen aufschwingen.

Nichts Genaues weiß man nicht
Auch ein Blick in den Innenraum ist beim Concept Car nicht zu erhaschen. Er wurde schlicht nicht gebaut. In einem finalen Modell dürfte der aber an die Porsche-Tugenden anknüpfen und ohne Fehl- und Tadel sein. Unbekannt sind natürlich auch ein eventueller Preis bzw. Stückzahl des Sportwagens.
Porsche Vision 918 RS - Seitenansicht© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Sportwagen könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Porsche Vision 918 RS

Es sind noch keine Kommentare zu
"Porsche Vision 918 RS"
vorhanden.