Der neue Golf GTI - Generation 8

Eine Legende geht in die nächste Runde

Kategorien: Volkswagen Sportwagen

Volkswagen hat mittlerweile den VW Golf 8 an den Start gebracht und überzeugt seine Kunden mit einem Fahrzeug, das der langen Geschichte des Golfs zudem als GTI, GTD und GTE weiteren Glanz verleiht. Der Golf 8 steht ab sofort bei den Händlern und ist für VW eines der wichtigsten Produkte im Aufgebot. Der Kompakte ist kein Kleinwagen mehr, sondern kommt z. B. in der Ausstattungslinie als Golf GTI in die Regionen eines Sportwagen. Es wird sich zeigen, wie sich das neueste Modell des Volkswagens Golf im Zuge der anstehenden Herausforderungen am Markt schlägt.
Der neue Golf GTI - Generation 8 - Alufelgen© Volkswagen AG

Weiterhin viel Auswahl bei den Triebwerken
Auch wenn der ID3 von VW dem VW Golf 8 in Sachen Elektromobilität das Wasser abgreift, gibt es eine große Auswahl an Triebwerken. Grade die Modellvarianten GTI, GTE und GTD lassen sich dabei nicht lumpen. So bringt es der neue Golf GTI auf 245 PS bzw. 280 kW, der GTE als Plug-In-Hybrid tut es seinem Modellbruder gleich und bietet die gleiche Power mit einer ausgewachsenen Batteriekomponente. Der GTD hält die Dieselfahne hoch und überzeugt dank seiner 200 PS bzw. 147 kW auf ganzer Linie. Dabei erhalten die Linien des Golf 8 diverse Eigenheiten, wie veränderte Spoiler oder Embleme. Gesetzt ist auch das Doppelkupplungsgetriebe DSG. Es sorgt für feine Schaltvorgänge und kann individuell vom Fahrer eingestellt werden.
Der neue Golf GTI - Generation 8 - seitliche Heckansicht© Volkswagen AG

Der Golf als Sportwagen
Optisch hat sich der neue Golf 8 von Volkswagen nochmal ein ganzes Stück vom Kleinwagen-Format der Anfangsjahre abgesetzt. Die Limousine bietet viel Platz und wirkt dabei von Außen dynamisch. Die Wolfsburger haben sich schon vor einiger Zeit dazu entscheiden, die dreitürige Variante komplett einzustellen. Durch den - im Vergleich zum "normalen" Golf - sind die Modelle GTI, GTE und GTD etwas sportiver ausgefallen. Dazu kommen schicke Felgensätze, Spoiler und Ausstattungspakete. Auch die moderne LED-Technik sorgt für beste Sicht und Sichtbarkeit.
Der neue Golf GTI - Generation 8 - Heckansicht© Volkswagen AG

Wer möchte, kann hier gut seine eigene Individualität unterstreichen. Daneben hat Volkswagen den Innenraum zu einem der digitalsten in dieser Klasse werden lassen. Die großen Bildschirme, die Sprachsteuerung und die Vernetzung sind beim VW Golf 8 auf der Höhe der Zeit. Bei der Verarbeitung gibt es all das, was beim ID3 durchaus für Kritik der Fachpresse gesorgt hat nicht. VW hat hochwertige Materialien mit einwandfreier Haptik und Optik benutzt. Zudem bekommt der Golf nicht nur als Golf GTI alle verfügbaren Fahrassistenzsysteme spendiert.
Der neue Golf GTI - Generation 8 - Frontansicht© Volkswagen AG

Startpreis für den Sportwagen
Wer sich beim neuen Golf 8 von Volkswagen für den Golf GTI entscheidet, der muss mit Startpreisen von mindestens 37.607,38 Euro rechnen. Dabei ist die Aufpreis liste üppig und bietet viele Möglichkeiten, die Kosten noch etwas in die Höhe zu treiben. Mit viel Ausstattung kann man so sicher an den 50.000 Euro kratzen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Modelle / technische Daten*

* Alle Angaben stammen vom Hersteller des Fahrzeuges und sind unverbindlich. Für detaillierte oder aktualisierte Informationen besuchen Sie bitte das Angebot des Herstellers.

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Sportwagen könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Der neue Golf GTI - Generation 8

Es sind noch keine Kommentare zu
"Der neue Golf GTI - Generation 8"
vorhanden.