Neuer Ford Kuga
Europaweiter Verkaufsschlager
Kategorien: Hybrid Ford SUV & Geländewagen
Die dritte Generation des Ford Kuga ist auf dem Markt: Kunden können den erfolgreichen europäischen 5-türigen SUV bei Ford bestellen - Verkaufspreis ab 26.750 - zunächst mit vier verschiedenen Antriebskonzepten: einem konventionellen 1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor*, einem 2,5-Liter-Duratec-Plug-in-Hybrid-Benzinmotor (PHEV)*, einem konventionellen 1,5- oder 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor* und einem 2,0-Liter-EcoBlue-Hybrid-Dieselmotor* mit 48-Volt-Technologie (Mildhybrid, mHEV).
© The Ford Motor Company
Darüber hinaus wird ab Ende des Jahres eine Vollhybridversion (FHEV) auf Basis des 2,5-Liter-Duratec-Benzinmotors (Atkinson-Zyklus) erhältlich sein. Damit ist der neue Kuga die erste Ford-Baureihe, die in drei elektrifizierten Versionen erhältlich ist: als EcoBlue-Hybrid (48-Volt), als Plug-in-Hybrid-Variante und als Vollhybrid. Die Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs, bezogen auf die gesamte Motorenpalette, beträgt rund 30 Prozent im Vergleich zur Vorgängergeneration des Kuga. Einer der Gründe dafür ist, dass die neue Kuga-Generation nicht nur als Benziner und Diesel, sondern erstmals auch in drei elektrifizierten Varianten erhältlich ist.
Drei Hybridsysteme für den Kuga
Ford hat angekündigt, bis Ende 2021 insgesamt 18 Modelle mit elektrifizierten Antrieben in Europa auf den Markt zu bringen. Dazu gehört auch der neue Ford Kuga, der in drei elektrifizierten Versionen erhältlich sein wird: als Mildhybrid (EcoBlue Hybrid), als Plug-in-Hybrid und als Vollhybrid.
© The Ford Motor Company
Das 8-Gang-Automatikgetriebe
Das schnell schaltende Wandlerautomatikgetriebe hat acht Vorwärtsgänge. Im neuen Kuga wird es ausschließlich bei den beiden EcoBlue-Dieselmotoren eingesetzt. Bei der 1,5-Liter-Version mit 88 kW (120 PS) ist es eine Alternative zum 6-Gang-Schaltgetriebe, während es bei der 2,0-Liter-Version mit 140 kW (190 PS) zur Serienausstattung gehört. Die adaptive Schaltstrategie des Automatikgetriebes passt sich dem individuellen Fahrstil an und sorgt für optimale Gangwechsel.
Die Elektronik erkennt z.B. Steigungen und Gefälle, anspruchsvolle Kurven oder eine sportliche Fahrweise. Gleichzeitig berechnet die Adaptive Shift Quality Control unter Einbeziehung von Fahrzeug- und Umgebungsdaten den optimalen Kupplungsdruck für gleichbleibend perfekte Schaltvorgänge - auch in Abhängigkeit vom Fahrstil. Das Getriebe wird über einen eleganten Drehschalter ("Electronic Shifter") in der Mittelkonsole gesteuert.
Der Fahrmoduswahlschalter für fünf Fahrprogramme
Erstmals im Ford Kuga befindet sich der Wählschalter für die Fahrstufen in der Mittelkonsole. Neben den Einstellungen "Normal", "Sport" und "Eco" gibt es auch einen "Slippery"-Modus, der zum Beispiel für schnee- und eisbedeckte Straßen empfohlen wird, und "Unpaved Roads" für weiche, nachgiebige Oberflächen. Je nach Fahrmodus ändern sich die Gaspedalreaktion, die elektromechanische Servolenkung und die Traktionskontrolle sowie - bei Modellen mit Automatikgetriebe - die Schaltstrategie.
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Sieben Ausstattungsvarianten mit jeweils eigenen Merkmalen
Das Design des neuen Ford Kuga basiert auf ausgewogenen Proportionen. Der längere Radstand in Verbindung mit der niedrigen Motorhaube, der flacheren Windschutzscheibe und der niedrigeren Dachlinie verleiht dem SUV ein selbstbewussteres Auftreten. Das Ergebnis ist ein noch kraftvolleres, aber dennoch leichtes Erscheinungsbild. Um die Komplexität der Ausstattung zu reduzieren, wurden verschiedene Einzeloptionen zu Optionspaketen zusammengefasst.
Um den Kunden die Möglichkeit zu geben, ihren neuen Kuga individuell zu gestalten, können Optionen wie eine silberne Dachreling, eine abnehmbare und schwenkbare Anhängerkupplung, eine kraftstoffbetriebene Standheizung, eine sensorgesteuerte elektrische Heckklappe oder ein elektrisches Panoramadach - je nach Ausstattungsvariante - weiterhin separat bestellt werden.
Ford bringt den neuen Kuga der dritten Generation in Deutschland in sieben Ausstattungsvarianten auf den Markt, die der Modellreihe einen einzigartigen Charakter verleihen und den Lebensstil ihrer Besitzer zum Ausdruck bringen sollen: Trend (ab 26.750 Euro), Cool & Connect (ab 28.550 Euro), Titanium (ab 32.350 Euro), Titanium X (ab 34.350 Euro), ST-Line (ebenfalls ab 34.350 Euro), ST-Line X (ab 36.350 Euro) und Vignale (ab 38.600 Euro).
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Kuga ist der meistverkaufte SUV von Ford in Europa
Der Kuga ist der meistverkaufte SUV von Ford in Europa und hinter dem Ford Fiesta und dem Ford Focus die drittmeistverkaufte Ford-Modellreihe in Europa. Im vergangenen Jahr (2019) hat das Unternehmen 161.400 Kugas in Europa verkauft, ein Plus von fast fünf Prozent gegenüber 2018.