BMW 8er Gran Coupé
Kategorien: BMW Limousinen
Große Sportlimousine von BMW - Das BMW 8er Gran Coupé
Neben dem Coupé und dem Cabrio präsentiert BMW den 8er Gran Coupé als dritte Karosserievariante für sein Oberklassemodell. So werden auch Kunden gewonnen, denen die anderen Versionen zu wenig Platz bieten, die aber gleichzeitig nur ungern auf das tolle Design und die Sportlichkeit verzichten möchten. Die neue Limousine bietet viele gute Eigenschaften und soll sich so am Markt fest neben den Konkurrenten anderer Hersteller, wie z.B. Porsche oder Mercedes Benz, etablieren.
Verschiedene Motoren werden für die Serienversion angeboten
Das neue 8er Gran Coupé bekommt in der normalen Version drei starke Antriebe eingepflanzt. Den Einstieg markieren die beiden kraftvollen Sechszylinder im Diesel 840d xDrive mit 320 PS bzw. 235 kW und im Benziner mit 340 PS bzw. 250 kW als 840i oder 840i xDrive und Allradantrieb. Obligatorisch ist dabei immer das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe mit an Bord. Noch mehr Power kann der M850i xDrive mit seiner Leistung von satten 530 PS bzw. 390 kW aufbieten. Der Selbstzünder verbraucht dabei im Mittel 6,3 - 6,2 Liter Kraftstoff, während der große Achtzylinder im M850i xDrive einen durchschnittlichen Durst von 10,0 - 9,9 Liter befriedigt wissen will. Auch er sortiert die Gänge über das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe. Das nicht ganz unerhebliche Leergewicht von knappen zwei Tonnen spürt man auch im BMW 8er Gran Coupé nicht wirklich, wenn man ihn bewegt. Dank seinem angepasstem Handling und der guten Gewichtsverteilung steht er dem Coupé und dem Cabrio bei den Fahrleistungen kaum spürbar nach.
Mehr Platz in der Limousine von BMW
Der größte Unterschied besteht sicher in den neuen Platzverhältnissen und den vier Türen für die Passagiere. 23 cm mehr Länge und 20 cm mehr Radstand werden durch eine um 6 cm erweiterte Höhe ergänzt. Davon profitieren natürlich vor allen Dingen die hinteren Passagiere. Die mittlere Position auf der Rücksitzbank kann dank einer eigenen Gurtvorbereitung als zusätzlicher Notsitzplatz verwendet werden. Im vorderen Bereich bleibt alles beim Alten. Hier findet man sich schnell zurecht und genießt das leicht dem Fahrer zugewandte Cockpit mit den zwei großen und scharfen Displayeinheiten. Eine weitere Besonderheit ist das optionale Panoramaglasdach. Es lässt sich elektrisch bedienen und bringt viel Licht in den Fahrgastraum. Damit unterstreicht BMW seinen Anspruch, mit dem 8er Gran Coupé eine reisetaugliche Limousine mit einem hohen Anteil Sportivität anzubieten. Auch in den Kofferraum passen durch den ebenen Ladeboden nun noch mehr Gepäckstücke als bei den eher eng geschnittenen Modellen Coupé und Cabriolet.
Stromlinienförmiges Design für den GT
BMW hat die Formen beim 8er Gran Coupé an den richtigen Stellen gestreckt und auf die neuen Größenverhältnisse angepasst. Auch mit vier Türen bleibt die Limousine sicher eine der schönsten Vertreterinnen ihrer Zunft. Die Front wirkt wie aus einem Guss und zentriert den Blick auf die große Doppelniere von BMW. Seitlich finden sich passend gesetzte Lufteinlässe und das Heck schließt mit einem ansteigenden Bürzel ab, der auch der gesamten Aerodynamik seinen Dienst erweist. Über die Verarbeitungsqualität im Innenraum setzt sich der gute Eindruck nahtlos fort. Jede Menge Varianten für die Sitzbezüge und Dekore können bei der Bestellung ausgewählt werden. Sportiv und dunkel oder hell, einladend und elegant kann der BMW als Limousine auf diese Weise gestaltet werden. Auch bei den angebotenen Assistenz- und Komfortsystemen bietet BMW die ganze Auswahl aus dem topmodernen Portfolio für seine Kunden an.
Variabel auch beim Preis
Abhängig von der gewünschten Motorisierung verändert sich auch der Basispreis für das BMW 8er Gran Coupé. Die Limousine ist mit dem kleinen Benziner ab 91.500 Euro erhältlich. Der M850i xDrive startet dann schon bei mindestens 122.700 Euro in der Basis. Natürlich ist die Liste an Extras nicht grade kurz und so kann man sich auch ein Fahrzeug mit einem Neuwagenpreis von bis zu 180.000 Euro im Konfigurator oder bei der Beratung im Autohaus zusammenstellen.
05.01.2020 13:33 Uhr