Volkswagen Polo GTI

Kategorien: Volkswagen Kleinwagen

Der schnelle Kleinwagen von VW - der Volkswagen Polo GTI
Waren die magischen drei Buchstaben GTI lange Zeit im Hause Volkswagen nur dem Golf vorbehalten, sind die Wolfsburger seit einigen Jahren entspannter geworden. Auch andere Modellreihen werden mittlerweile mit den namenhaften Insignien geadelt. So auch der Polo, der im Segment der Kleinwagen den Ton angibt. Seit 2017 spendiert Volkswagen dem viertürigen Alleskönner einen stärkeren Motor.

Kraftvoller Benziner für viel Agilität und Fahrspaß
Mit runden 200 PS bzw. 147 kW lockt der Volkswagen Polo als GTI seine Kunden. Der aufgebohrte TSI Motor bietet sich über die gesamte Drehzahlbandbreite ausgewogen an und hängt gierig am Gas. Auf Wunsch verbaut VW in dem Kleinwagen sein bewährtes Doppelkupplungsgetriebe DSG. Das Fahrwerk und auch die sonstige Abstimmung sind sportiver ausgelegt als in der vergleichbaren Serie. Der Sprint aus dem Stand auf 100 Kilometer wird in 6,7 Sekunden absolviert. Dem Vortrieb setzt der Luftwiderstand erst bei 240 km/h ein Ende. Mit 6,3 Litern Benzin genehmigt sich der sportliche Kleinwagen im Mittel auch einen überschaubaren Schluck aus dem Tank.

Dynamische Details und sportive Ausstattung
Dank der typischen, roten Details an der Karosserie und einem Plus an Spoilern und Verkleidung wirkt der Volkswagen Polo als GTI durchweg sportlich und angriffslustig. Das noch recht neue Modell zeigt moderne LED Leuchtgrafik und scharf gezeichnete Linien in Kombination mit großen Felgen im bekannten GTI Trim. Im Innenraum werden ebenso Anleihen an der Tradition der Sportversionen von VW genommen. So finden sich neben dem Sitzbezug mit Karomuster noch weitere, kleine Details. Technisch bietet der Polo alle Annehmlichkeiten, die ein modernes Auto zu bieten haben sollte. Gute Verarbeitung, sinnvolle Assistenzsysteme und ein Infotainmentsystem, dass sich problemlos mit Smartphones versteht. Alle Displays sind scharf und bieten eine hohe Übersicht. Daneben behält der Volkswagen als viertüriger Kleinwagen seine guten Platzverhältnisse bei und kann in ausreichendem Maße Passagiere und Gepäck mit auf die Reise nehmen.

Preis für den schnellen Volkswagen

Volkswagen ruft in der Basis 23.635 Euro für seinen kleinen Sportler auf. Das ist ein vergleichsweise fairer Preis und lässt sicher den einen oder anderen hellhörig werden. Wer sich weitere Ausstattung gönnt oder zum Automatikgetriebe greift, kann am Ende auf einen Neuwagenpreis von 30.000 Euro gelangen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Modelle / technische Daten*

* Alle Angaben stammen vom Hersteller des Fahrzeuges und sind unverbindlich. Für detaillierte oder aktualisierte Informationen besuchen Sie bitte das Angebot des Herstellers.

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Kleinwagen könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Volkswagen Polo GTI

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
07.06.2019 18:42 Uhr

Ja, der ist schon in Ordnung. Ich finde der VOlkswagen Polo GTI ist technisch ganz OK und die Optik ist Geschmackssache. Ich würde ihn mir wahrscheinlich nicht kaufen, obwohl ich VOlkswagen sonst gut finde,.