Toyota Land Cruiser
Robuster Alleskönner aus Fernost
Kategorien: Toyota SUV & Geländewagen
Seit mehr als 50 Jahren hat Toyota den Toyota Land Cruiser im Programm. In unseren Gefilden ist das SUV eher exotisch und selten anzutreffen. Zu stark ist die Konkurrenz und zu unbekannt die Historie des Geländewagens aus Japan. In 2020 erhält der Land Cruiser ein paar Updates und geht mit diesen Verbesserungen wieder auf Kundenfang. Vielleicht schafft es der "Cruiser" dieses Mal, neue Käuferschichten von seinen Qualitäten zu überzeugen.
© Toyota Deutschland GmbH
Neue Abgasspezifikation im Geländewagen von Toyota
Der Antrieb beim Toyota Land Cruiser ist nun fit für Euro 6d-TEMP und will sich auch dem folgenden Standard stellen. Die vorhandenen 177 PS im allradgetriebenen Fahrzeug wirken auf den ersten Blick nicht wirklich beeindruckend. Der Diesel ist aber in den meisten Alltagssituationen völlig ausreichend.
Schließlich ist der Cruiser eher Abenteurer und Lastenesel als Sportskanone. Mit seinen 133 kW genehmigt sich der asiatische Krachsler einen kombinierten Verbrauch von ca. 7,5 Liter auf 100 Kilometer. Der 4x4 Antrieb ist ein Klassiker in dem Modell als Land Cruiser und verhilft dem SUV auch in schwerem Gelände zu genügend Souveränität.
© Toyota Deutschland GmbH
Kunden können zwischen klassischem Getriebe mit manueller Schaltung und Automatik wählen. Der 2,8 Liter Vierzylinder mit Common-Rail-Einspritzung ist robust und greift auf einen Turbo zurück. Sinnvoll ist ebenfalls das neue Sperrdifferential.
Bulliger Auftritt
Der Toyota Land Cruiser gehört zu den größten Modellen der PKW-Sparte der Japaner. Der in unseren Breitengraden häufiger vertretene RAV4 zieht den Kürzeren. Wortwörtlich. Die Formensprache ist weiterhin üppig aber nicht mehr ganz so kantig wie bei den Vorgängermodellen geraten.
© Toyota Deutschland GmbH
Insbesondere der Grill mit seinen reichlich vorhandenen Chrom Verzierungen wirkt edel. Dazu haben die Japaner Lichttechnik und Felgen-design nochmal etwas modernisiert. So kann der Land Cruiser auch außerhalb matschiger Pisten und steiler Anstiege eine gute Figur machen. Wer möchte, kann die maximale
Anhängelast von 3,5 Tonnen des Geländewagens für sich nutzen.
In Sachen Innenausstattung und Technik hat der Cruiser insbesondere ein paar neue Assistenzsysteme erhalten. Je nach Ausstattungsversion haben Kunden den Vorteil, bestimmte Geländefeatures für sich zu nutzen.
© Toyota Deutschland GmbH
Kameras für die Unterbodenansicht oder den Rundumblick gehören genauso dazu wie Toter-Winkel-Warner oder Rückfahrassistenten. Aktive Antriebsschlupfregelung oder Traktionskontrolle sind nicht nur im Gelände von Vorteil.
Gutes Gesamtpaket
Das SUV ist ein seltener Anblick auf unseren Straßen. Ab einem Listenpreis von mindestens 41.810 Euro können Kunden das ändern. Durch die schlanke Liste an aufpreispflichtigen Extras dürfte auch ein voll ausgestatteter Toyota beim Budget mit nicht mehr als ca. 65.000 Euro in der Preisliste stehen.