Lexus UX
Generation trifft auf einen Markt
Kategorien: Crossover Lexus SUV & Geländewagen
Mit dem UX stellt Lexus einen SUV/Geländewagen für Einsteiger vor. Die ab 2019 erhältliche erste Generation trifft auf einen Markt, der schon von anderen europäischen Herstellern stark besetzt ist. Der Lexus UX (Abkürzung für Urban Crossover) besitzt die gleiche Plattform wie der Toyota C-HR und andere Toyota-Fahrzeuge. Ebenso wie andere Lexus-Modelle besitzt auch der UX ein stark polarisierendes Design.
© Toyota Deutschland GmbH
Interieur und Technik
Lexus verfolgt mit dem modern und etwas eigenartig gestylten SUV/Geländewagen mit viel Technik an Bord das Ziel eine spezielle Käufergruppe zu befriedigen. Der Lexus UX ist auch in Front- oder Allradantrieb erhältlich. Es gibt keinen Zweifel an seiner Präsenz auf der Straße, dieses unverwechselbare Front-End wurde durch eine neue LED-Beleuchtung aufgefrischt.
Hinten ist das Lexus UX noch markanter mit seinen Rücklichtern über die gesamte Länge, die aus einer Serie von 120 LEDs besteht. In der Mitte verjüngt sich die Lichtleiste, was in der Nacht eine einzigartige Lichtsignatur erzeugt. Eine Ausstattung mit dem F-Sport Styling Pack macht die gesamte UX-Reihe in der Optik noch attraktiver - innen wie außen.
Die Kabine des UX ist ein einladender Raum.
© Toyota Deutschland GmbH
Der Innenraum ist intelligent, logisch und weniger überladen als das größere NX. Auch die Materialqualität ist exzellent und originell. Das optionale Armaturenbrett ist ähnlich wie japanisches Papier texturiert ein gutes Beispiel für den japanischen Lifestyle der Marke.
Das Design des Innenraums verwendet viele Kanten, Knicke und glänzende Chromdetails, um sich von der Masse abzuheben. Wenn man bedenkt, dass die anderen SUV/Geländewagen wie NX und RX ein ähnliches Design verwenden, scheint es vielen Lexus-Loyalisten zu gefallen.
© Toyota Deutschland GmbH
Bildschirm und Infotainment
Das im Inneren angebrachte Infotainment-System hat eine Bildschirmgröße von 7 Zoll (10,25-Zoll bei der F-Sport-Ausstattung). Leider ist das an ein Laptop-Touchpad erinnernde Eingabegerät etwas schwierig zu bedienen. Selbst bei der langsamsten Einstellung bewegt sich der Cursor sehr schnell über den Bildschirm. Das führt leider oft dazu, die Menüpunkte zu verfehlen oder auf das falsche Element zu klicken. Auch das Ein- und Auszoomen innerhalb der Karte ist sehr schwierig und zu tief in das System eingebettet. Hier sollte Lexus unbedingt Abhilfe schaffen.
© Toyota Deutschland GmbH
Motoren und Leistung
Der Reihenvierzylinder 2,0-Liter Hybrid-Benzinmotor produziert mit zwei Elektromotoren etwa 178 Pferdestärken die an ein stufenloses Getriebe übertragen werden. Der Hybrid bietet einen elektrischen Allradantrieb der mit einem speziellen Elektromotor im hinteren Differential integriert. Trotz der Crossover-Looks ist der SUV/Geländewagen kein richtiger Offroader. Auf der Straße fühlt sich der SUV/Geländewagen deutlich wohler und verspricht mehr Traktion als auf rutschigem Untergrund. In der Stadt bewegt sich der Lexus UX vollkommen elektrisch.
Modelle und Preise
Zurzeit sind bei Lexus noch keine Preise zu erfahren. Der Grundpreis für den Crossover Lexus UX soll beim Marktstart Anfang 2019 bei 33000,- Euro liegen.
01.10.2018 12:46 Uhr