BMW Z4 Roadster
Klassischer Roadster mit sportlichem Fahrwerk
Kategorien: BMW Cabrio & Roadster
Der BMW Z4 der 1. Generation kam 2002 auf den Markt und löste den Z3 ab. Ende 2018 Jahres soll nun die 3. Generation des beliebten Sportwagens auf den Markt kommen. Der neue BMW Z4 steht für ein besonders hohes Maß an Agilität und Fahrdynamik.
Der neue BMW Z4 ist mit 2 verschiedenen Motorisierungen erhältlich. So kann zwischen Vier- und Sechszylindermotoren gewählt werden. Der Basismotor 18i erbringt eine Leistung von 150 PS und kann ein Drehmoment von 250 Newtonmeter entwickeln.
© mediapool.bmwgroup.com
Dieses wird über ein Sechsgangschaltgetriebe auf die Hinterräder verteilt. Eine Leistungsstufe darüber steht der 30i-Motor mit 265 PS und einem Drehmoment von 390 Newtonmetern. Diese Leistungsstufe und alle höheren sind mit einem achtstufigen Automatikgetriebe verbunden. Das vorläufige Topmodell, der Z4 M40i überzeugt durch einen leistungsstarken Reihensechszylinder. Er verfügt über eine Leistung von 360 PS sowie einem Drehmoment von 465 Newtonmetern.
© mediapool.bmwgroup.com
Äußeres Erscheinungsbild
Der Sportwagen fällt auf den ersten Blick durch seine extra breiten Nieren und die großen Lufteinlässe auf. Statt herkömmlicher Nierenstäbe kommt beim BMW Z4 ein Gitter zum Einsatz. Als Besonderheit liegen die Tagfahrlichter nicht nebeneinander, sondern übereinander.
Eine verbreiterte Spur, ein kürzerer Radstand sowie ein geringeres Gewicht sorgen für die notwendige Agilität des neuen Roadster. Die Motorhaube fällt sehr lang aus, die Überhänge sind hingegen kurz.
© mediapool.bmwgroup.com
Innenausstattung
Der Innenraum des neuen BMW Z4 Roadster ist zweigeteilt und sehr stark fahrerorientiert. Das Interieur ist zweifarbig gestaltet. Während Fahrersitz und Instrumententafel in schlichtem Schwarz gehalten sind, sind Beifahrersitz und Armaturenbrett in einer Kontrastfarbe gestaltet.
Alle Instrumente sind voll digital. Auf der Mittelkonsole befindet sich ein großes, leicht angeschrägtes Display. Beide Bildschirme sind auf einer Höhe und sollen eine zusammenhängende Einheit bilden.
Das Lenkrad verfügt über seitlich angeordnete rote Schaltwippen sowie einen Laptimer im unteren Bereich.
Neuerungen im Vergleich zu Vorgängermodellen
Während das Vorgängermodell noch mit einem Hardtop ausgestattet war, verfügt der neue BMW Z4 wieder über ein klassisches Stoffverdeck. Dieses kann binnen von 10 Sekunden geöffnet und geschlossen werden. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist das Kofferraumvolumen mit 265 Litern bei offenem und geschlossenem Dach deutlich größer.
Der neue Sportwagen ist 8 cm länger und 7 cm breiter als sein Vorgänger und mit rund 1400 Kilogramm etwa 150 Kilogramm leichter.
© mediapool.bmwgroup.com
19.10.2018 15:24 Uhr