Audi Q4 e-tron Concept

Charaktervoll und unverwechselbar

Kategorien: Elektrofahrzeug Audi SUV & Geländewagen

So können sich potenzielle Kunden bereits im vierten Quartal, rund ein Jahr vor den ersten Auslieferungen, für ihre bevorzugte Version entscheiden - für die Vielseitigkeit und Robustheit des klassischen SUV oder die dynamische Eleganz der Coupé-Variante. Die Abmessungen der beiden Q4-Modelle sind nahezu identisch: Mit einer Außenlänge von 4,60 Metern ist der Sportback einen Zentimeter länger und mit einer Höhe von 1,60 Metern einen Zentimeter flacher.
Audi Q4 Sportback e-tron Concept - Heckansicht© AUDI AG

Die Breite von 1,90 Metern und der Radstand von 2,77 Metern lassen die Q4-Varianten näher zusammenrücken. Einigkeit herrscht auch bei der Antriebstechnik der beiden Concept Cars, die bereits einen deutlichen Hinweis auf den Premium-Motor des nächsten Serienmodells gibt. Die beiden Elektromotoren im e-tron Sportback Q4 und im Q4 concept car haben zusammen eine Leistung von 225 Kilowatt. In der Audi Tradition wird die Motorleistung über den Allradantrieb quattro auf die Straße übertragen. Dank ihrer hervorragenden Traktion beschleunigen beide Versionen des Q4 in nur 6,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h begrenzt.

Eine große Batterie nimmt fast die gesamte Bodenfläche zwischen den Achsen ein und hat eine Kapazität von 82 Kilowattstunden. Die Reichweite von mehr als 450 Kilometern - nach WLTP-Norm - ist ein Benchmark in der Klasse. Versionen mit Hinterradantrieb werden eine Reichweite von über 500 Kilometern bieten. Die Technologie der Q4 e-tron Baureihe basiert auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB), der zukünftig in vielen Elektroautos des Volkswagen Konzerns von der Kompakt- bis zur Mittelklasse zu finden sein wird. Der Audi Q4 Sportback e-tron concept gibt einen Ausblick auf das siebte Serien-Elektrofahrzeug, das der Hersteller bis 2021 präsentieren wird.
Audi Q4 Sportback e-tron Concept - seitliche Heckansicht© AUDI AG

Faszinierendes Heck
Die Silhouette des Sportback fällt dezent und dynamisch zum Heck hin ab. Die Dachlinie geht in die steil abfallenden D-Säulen über und endet mit einem horizontalen Spoiler an der Unterkante der Fenster. Damit wirkt der künftige Audi Q4 Sportback deutlich länger als sein Schwestermodell, der Q4 e-tron concept. Am Heck des Audi Q4 Sportback e-tron concept fällt das breite Lichtband auf, das die beiden Leuchteinheiten verbindet und ein Element des Audi Q4 e-tron concept zitiert. Die Verwandtschaft innerhalb der e-tron Familie ist schon hier sichtbar, denn auch die Nähe zum e-tron Sportback* ist unverkennbar.

Das gilt auch für das Innenleben der Leuchten, wo der LED-Segmentschwung ein Element von seinem großen Bruder übernimmt. Gemeinsames Element der beiden Q4-Varianten ist der eindrucksvoll gestaltete Stoßfängerdiffusor mit horizontalen Lamellen und dem beleuchteten e-tron Logo in der Mitte. In der Frontansicht weist der einzigartige Rahmen mit dem Vier-Ringe-Logo den Q4 Sportback e-tron concept als Audi aus. Und auf den zweiten Blick ist es auch ein elektrisch angetriebener Audi: Wie der erste Serien-Audi mit E-Antrieb hat das neue Concept Car statt des klassischen Kühlergrills eine strukturierte, geschlossene Fläche im breiten, fast senkrechten Achteckrahmen.

Charakteristisch für die Marke Audi sind auch die markant geformten Kotflügel an allen vier Rädern - ein klassisches Audi Designelement seit dem legendären Ur-quattro von 1980. Bei den Konzepten Q4 e-tron und Q4 Sportback sind die Verbreiterungen ausgesprochen organisch und fließend gestaltet und verleihen der Seitenansicht eine charakteristische Note. Typisch für den e-tron liegt die Betonung auf dem Schwellerbereich zwischen den Achsen, wo sich die Batterie, das Energiezentrum des SUVs, befindet.

Die großen 22-Zoll-Räder lassen keinen Zweifel am Potenzial des jüngsten Mitglieds der Audi-Familie. Der Q4 Sportback e-tron concept ist in der neuen Farbe Kinetic Grey lackiert, einem hellen Metallic- und Perlfarbton, der je nach Lichteinfall markant ins Grüne changiert. Im Gegensatz dazu sind die unteren Karosserieteile in Dunkelgrau lackiert - diese Segmentierung betont die Breite und horizontale Ausrichtung der Fahrzeugarchitektur.
Audi Q4 Sportback e-tron Concept - Cockpit© AUDI AG

Großzügiges Raumgefühl
Auch bei der Größe rangiert der Audi Q4 Sportback e-tron concept im oberen Drittel der Kompaktklasse. Sein Verkehrsraum qualifiziert den Elektro-SUV als vielseitiges und wendiges Fahrzeug. Andererseits ist er mit einem Radstand von 2,77 Metern mindestens eine Klasse höher, was den Innenraum angeht. Da es auch keinen kardanischen Tunnel gibt, der das Raumangebot einschränkt, bietet der Q4 Sportback e-tron concept ein unvorstellbares Platzangebot, vor allem in Bezug auf die Beinfreiheit vorne und noch mehr im Fond. Hinter dem Lenkrad befindet sich das Display des Audi virtual cockpit mit den wichtigsten Anzeigeelementen für Geschwindigkeit, Ladezustand und Navigation.

Neu ist das großformatige Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion. Es kann wichtige grafische Informationen - wie z. B. Abbiegepfeile - direkt auf der Straße anzeigen. Die Mittelkonsole selbst ist als großzügige Ablagefläche mit Handyhalterung konzipiert, da sie keine Funktionselemente wie den Schalthebel oder die Handbremsbetätigung aufnehmen muss. Stattdessen gibt es eine hochwertige horizontale Fläche - ähnlich einer Abdeckung für den vorderen Konsolenbereich - in die die Fahrmoduswahltaste integriert ist. In den Türen ist es nun möglich, zusätzlich zum klassischen unteren Ablagebereich, die Zylinder griffbereit im speziell dafür vorgesehenen oberen Bereich zu platzieren.

Effiziente Leistung
Der modulare Elektrifizierungsbaukasten bietet eine Vielzahl von Fahrvarianten und Leistungsstufen. Der Audi Q4 Sportback e-tron ist ein Konzept, das auf der Hochleistungsversion des e-Antriebs basiert. Ein Elektromotor treibt die Vorderachse und ein weiterer die Hinterachse an - dieser Q4 Sportback ist ein quattro. Es gibt keine mechanische Verbindung zwischen den Achsen, sondern eine elektronische Steuerung sorgt dafür, dass die Drehmomentverteilung optimal eingestellt wird - in Sekundenbruchteilen.

Damit bietet das SUV-Coupé optimale Traktion bei allen Wetterbedingungen und auf allen Untergründen. Der Elektromotor am Heck leistet 150 kW und mobilisiert 310 Newtonmeter Drehmoment, der Frontmotor treibt die Vorderräder mit bis zu 75 kW und 150 Newtonmeter an. Die Ausgangsleistung des Systems beträgt 225 kW. Die Batterie im Fahrzeugboden speichert 82 Kilowattstunden - und sorgt damit für eine Reichweite von über 450 Kilometern nach WLTP-Norm. Die Batterie wird mit maximal 125 Kilowatt geladen. Es dauert also nur 30 Minuten, um wieder 80 Prozent der Gesamtkapazität zu erreichen.
Audi Q4 Sportback e-tron Concept - Frontansicht© AUDI AG

Präzises Handling
Der sportliche Charakter und die hervorragende Querdynamik sind auf die zentrale und tiefe Position der Antriebskomponenten zurückzuführen. Das Hochvolt-Batteriesystem ist optimal an die Abmessungen des Audi Q4 Sportback angepasst und hat die Form eines großen, flachen Blocks unter der Fahrgastzelle zwischen den Achsen. Das Gewicht des Batteriesystems beträgt 510 Kilogramm - der Schwerpunkt des Audi Q4 Sportback e-tron concept liegt damit auf einem ähnlichen Niveau wie der einer konventionell angetriebenen Limousine. Die Lastverteilung auf die Achsen ist perfekt ausbalanciert, mit einem Verhältnis von fast 50:50. Die Vorderräder des Q4 Sportback e-tron concept werden auf einer McPherson-Achse mit adaptiven Dämpfern gelenkt, hinten gibt es eine Mehrlenkerachse mit getrennt angeordneten Federn und Dämpfern, letztere ebenfalls adaptiv.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Modelle / technische Daten*

* Alle Angaben stammen vom Hersteller des Fahrzeuges und sind unverbindlich. Für detaillierte oder aktualisierte Informationen besuchen Sie bitte das Angebot des Herstellers.

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie SUV & Geländewagen könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Audi Q4 e-tron Concept

Es sind noch keine Kommentare zu
"Audi Q4 e-tron Concept"
vorhanden.