Mercedes-Benz X-Klasse

Pick Up von Mercedes

Kategorien: Crossover Pick-up Mercedes-Benz SUV & Geländewagen

Das, was Mercedes-Benz bis 2017 noch im Portfolio gefehlt hat, war ein waschechter Pick-up. Diese Lücke schließt die X-Klasse als Geländewagen und Crossover für Kunden, die genau nach einem solchen Fahrzeug suchen. Aber auch Gewerbetreibende mit hohen Anforderungen sollten sich die Basisversion als X-Klasse Pure einmal aus nächster Nähe anschauen. Das Schwestermodell des Nissan Navara buhlt noch eine Weile um die Gunst der Käuferschichten, die sich den Lifestyle-Aufschlag bei den Schwaben leisten können und wollen.
Mercedes-Benz X-Klasse - Cockpit© Daimler AG

Klare Kante mit dem Stern
Um aus dem basisspendenden Navara einen echten Mercedes-Benz zu machen, hat die Designabteilung für den Pick-up als X-Klasse alles herausgeholt. Neue Karosserieelemente an Front und Heck sorgen für frischen Wind. Moderne Voll-LED Scheinwerfer und der ausladende Grill sprechen die Formensprache des, eher als Crossover denn als Lastenesel ausgelegten, Fahrzeugs.

Die Abmessungen sind mit 5,34 Metern in der Länge und 1,82 Metern in der Höhe so üppig, dass man zum Vergleich eher an die G-Klasse oder sogar die S-Klasse denken möchte. Fast schon elegant wurden typische Elemente wie die große und offene Ladefläche oder die (mit 20 oder sogar 22 Zentimetern üppige) Bodenfreiheit kaschiert. So macht die Mercedes-Benz X-Klasse auch in urbanen Gegenden einen schicken Eindruck und zieht die Blicke auf sich.
Mercedes-Benz X-Klasse - Heckansicht© Daimler AG

Leistungsstarke Motoren für den Lifestyle-Krachsler
Ohne passende Antriebe geht es bei der Mercedes-Benz X-Klasse natürlich nicht. Schon in der Basis Version als X-Klasse Pure stehen verschiedene Motoren zur Wahl. Den Einstieg markiert der X 220d als Selbstzünder mit 136 PS und reinem Hinterradantrieb. Darauf folgen die - ebenfalls als Diesel angebotenen - Varianten X 250d mit 190 PS und X 350d mit V6, drei Liter Hubraum und 258 Pferdestärken.

Der Topmotor wird naturgemäß gerne in Kombination mit dem Sieben-Gang-Automatikgetriebe geordert. Den Verbrauch geben die Schwaben mit Werten zwischen 7,4 und 9 Litern auf 100 Kilometern im Drittelmix an. Egal ob auf befestigten Straßen oder im Gelände: Der Pick-up zeigt sich durch sein hohes Drehmoment flexibel und gutmütig. Unebenheiten sind durch die Federung des Geländewagens kein Thema.
Mercedes-Benz X-Klasse - in voller Fahrt© Daimler AG

Gute Verarbeitung bei der Mercedes-Benz X-Klasse
Während es sich auf der Ladefläche die verzurrten Surfbretter gemütlich machen, können die Insassen auf die spürbar aufgewertete Innenausstattung setzen. Mercedes-Benz bietet ein hochwertiges Infotainmentsystem an und wartet mit guter Verarbeitung und feinem Leder auf. Zumindest dann, wenn man sich die Ausstattungslinien über der Basis als X-Klasse Pure gönnt. Grundsätzliche Assistenzsysteme wie Abstandswarner oder Notbremsassistent sind natürlich mit an Bord.
Mercedes-Benz X-Klasse - Seitenansicht© Daimler AG

Als Neuwagen eine seltene Begegnung
War Mercedes-Benz mit der X-Klasse zu Beginn noch erwartungsvoll gestartet, hat sich mittlerweile gezeigt, dass die Absatzzahlen hinter den Planzahlen zurückgeblieben sind. Folgerichtig hat der Lifestyle-Geländewagen vorerst kein "Go" für die weitere Produktion erhalten. Der Einstiegspreis lag bei 37.294 Euro und konnte auf bis zu 80.000 Euro anwachsen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Modelle / technische Daten*

* Alle Angaben stammen vom Hersteller des Fahrzeuges und sind unverbindlich. Für detaillierte oder aktualisierte Informationen besuchen Sie bitte das Angebot des Herstellers.

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Pick-up könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Mercedes-Benz X-Klasse

Es sind noch keine Kommentare zu
"Mercedes-Benz X-Klasse"
vorhanden.