Mercedes-Benz SL-Klasse

Kategorien: Mercedes-Benz Cabrio & Roadster

Mercedes-Benz SL-Klasse - leichtfüßige Sportlichkeit
Der neue Mercedes-Benz SL setzt im Gegensatz zu seinem Vorgänger deutlich mehr auf Sportlichkeit in Verbindung mit Komfort, unübertroffen unter den Luxus-Roadstern. Dynamisches Fahren bei gleichzeitiger Alltagstauglichkeit zeichnet den Allrounder unter den Sportwägen aus. Luxus, Stil und Komfort werden auf einzigartiger Weise mit dem Mercedes-Benz SL perfektioniert.

Wortwörtlich super leicht
Um dem "SL" (super-leicht) eindrucksvoll gerecht zu werden wurde das Gewicht drastisch reduziert: Verglichen mit dem Vorgängermodell bringt der neue SL ganze 125 Kilogramm weniger auf die Waage, vorrangig dank des Voll-Aluminium-Rohbaus, welcher von Mercedes-Benz erstmalig in der Großserie verwendet wurde und für einen Großteil der Gewichtsreduzierung verantwortlich ist. Diese neu gewonnene Leichtigkeit durch den Aluminium-Rohbau und weitere clevere Detailverbesserungen sorgen für ein deutlich dynamischeres Fahrerlebnis, bei gleichzeitiger Senkung der Umweltbelastung. Ein Teil des eingesparten Gewichts wurde allerdings durch neue und ausgeklügelte Assistenzsysteme sowie weitere Extras im Komfortbereich aufgefüllt.

Natürlich wurde auch in Bezug auf die Sicherheit nicht gespart. Durch den Leichtbau ist der Mercedes-Benz SL trotz deutlich leichterer Karosserie seinem Vorgänger auch in puncto Sicherheit überlegen.

Kraftvoll und gleichzeitig sparsam
Die neuen BlueDIRECT-Motoren sind kraftvoller und gleichzeitig um bis zu 29% sparsamer als die Vorgänger-Motoren und sorgen für jede Menge Fahrspaß besonders bei kurvigen Passagen. Innerhalb von 4,9 Sekunden beschleunigt der SL 400 von Null auf 100 km/h, der SL 500 schafft es sogar in 4,3 Sekunden.

Serienmäßig wird der Mercedes-Benz SL mit einer semiaktiven Verstelldämpfung ausgeliefert, auf Wunsch wird aber auch das aktive Federungssystem Active Body Control verbaut. Beide Varianten des Fahrwerks sind mit einer elektromechanischen Direktlenkung kombiniert, die abhängig von der Fahrgeschwindigkeit Lenkkraftunterstützung liefert.

Trotz des etwas geringeren Hubraums von 4663 leistet der V8 im SL 500 mit 335 kW (455 PS) mehr als das Vorgänger-Modell. Das Drehmoment steigt auf 700 Newtonmeter, bei einem gleichzeitig verringerten Verbrauch. Beim neuen V6-Triebwerk verringert sich der Hubraum auf 2996 Kubikzentimetern bei 270 kW (367 PS) mit einem Drehmoment von 500 Newtonmetern, allerdings konnte der Verbrauch im Gegensatz zum Vorgänger um fast 30% auf 6,5 Liter (außerorts) pro 100 Kilometer gesenkt werden. Beide Motoren sind serienmäßig mit der ECO Start-Stopp-Funktion ausgestattet, was zu dem geringen Verbrauch ebenso beiträgt, wie das dahingehend optimierte Automatikgetriebe 9G-TRONIC PLUS.

Stilvoll-sportliches Ambiente und das gewisse Extra
Mit herausragender Präzision wurden edle Materialien im Interieur verarbeitet und verleihen der Mercedes-Benz SL-Klasse einen luxeriösen Charakter. Für eine individuelle Gestaltung stehen für die Zierelemente im Innenraum drei Holz- und zwei Aluminium-Designs zur Wahl. Mit einer Länge von 4631 mm und einer Breite von 1877 mm ist die neue Generation der SL-Klasse etwas größer und damit auch im Innenraum geräumiger und komfortabler - eine bequeme Besonderheit der Fahrzeugklasse. Dynamischen Linien definieren die Flanken des Luxussportwagens, die lange Motorhaube und das markante Heck mit dem verchromten Belüftungsgitter ergeben den sportlich-eleganten Stil der neuen SL Generation.

Für den guten Ton sorgt das einzigartige Frontbass-System, welches einen ganz besonders imposanten Klang sogar bei geöffnetem Fahrzeug ermöglicht. Auf Wunsch wird der neue Roadster auch mit Glasdach ausgestattet oder kann mit dem ebenfalls optionalen Variodach MAGIC SKY CONTROL in sekundenschnelle in ein Coupé verwandelt werden, welches auch bei hohen Geschwindigkeiten hohen Komfort bietet.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Modelle / technische Daten*

* Alle Angaben stammen vom Hersteller des Fahrzeuges und sind unverbindlich. Für detaillierte oder aktualisierte Informationen besuchen Sie bitte das Angebot des Herstellers.

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Cabrio könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Mercedes-Benz SL-Klasse

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
15.10.2018 14:15 Uhr

Ich muss sagen, der Wagen sieht wirklich gut aus. Allerdings würde ich ihn mir nicht holen, da ich Cabrios nicht so gut finde, im Sommer ja, aber im Winter oder bei schlechtem Wetter, nein Danke.

Kommentar von Newway1982
16.09.2018 10:33 Uhr

Sehr schicker wagen mit einem perferkten Sportfahrwerk. Compact und im trend liegend. Ein Sparsamer Motor mit Blue Direct . Ein Fahrspass für jeden der Mercedes liebt

Kommentar von giselle1506
31.08.2018 02:37 Uhr

Ein wirklich schicker Wagen. Sportlich und temperamentvoll. Klasse Design und tolle Innenausstattung, die sich sehen lassen kann. Aber wirklich leisten kann ich mir diesen leider nicht.